vom: 2.5.2001
 

other languages:

 
English Version version francaise
   
  Menü
  Archiv
  Editorial
  PRA beim Sloughi
  Sloughi & Kunst
  Buchbesprechung
  Sloughi Club UK
  Kynologie
  Bildkorrekturen
  Dia Show
  Tiermedizin
  Geschichten
  Champ des Herzens
  ASIL Forum
  Trenner
  Internet & Co
  Trenner
  Gästebuch
  Menü




Home Sitemap Impressum Email
Platzhalter

 

die eigene Homepage

von Oliver Eberhardt

Als ich begann, mir Gedanken über den Aufbau und Inhalt dieses Artikels zu machen, dachte ich zuerst an viele Hinweise und Listen was gut und was schlecht ist. Doch dann dachte ich mir, dass dies dem Leser ja doch wenig bringt, denn er weiß immer noch nicht wie die Erstellung geht. Also habe ich mir einen "Schritt für Schritt" Workshop ausgedacht. Dabei wird das Ergebnis eine HTML Seite sein, die so ähnlich wie meine Seiten hier aufgebaut ist.

Homepages sind, meist, in der HTML Sprache geschrieben. Um die zu können und kennen, braucht es einige Zeit der Einarbeitung. Eine einfacher Variante sind Programm, die bei der Erstellung helfen und den HTML Code selber, mehr oder weniger gut, erstellen. Ich habe mich hier für den "Netscape Composer" entschieden, da er kostenlos erhältlich ist und relativ weit verbreitet ist. Das Arbeiten mit diesem Programm ist sehr ähnlich wie ein Textverarbeitungsprogramm.

Zuerst erstellen sie einen neuen Ordner und benennen ihn z.B. mit "Homepage". Darin speichern sie dann alle HTML Dateien und auch die benötigten Bilder werden darin gespeichert, bzw. da hin kopiert. Als zweites legen Sie einen Seitennamen fest, der erscheint im Browser ganz oben. Dazu gehen sie auf "Ansicht" > "Seiteninformationen" und geben dann den Titel ein. Anschließend werden sie aufgefordert, die Datei zu speichern. Wählen Sie einen kurzen kleingeschriebenen Namen (6-8 Buchstaben, keine ä, ö, ü und Sonderzeichen). Für die Startseite sollte der Name "index" genommen werden.

Als Nächstes wird die Titelzeile gemacht, dazu muss zuerst eine Tabelle eingefügt werden. Dazu gehen sie auf das Symbol "Tabelle" und geben bei "Zeilenzahl" 1 und bei Spaltenzahl 2. Die Ranbreite wird auf 0 gesetzt, so ist die Tabelle später unsichtbar. Außerdem muss noch das Kästchen "gleiche Spaltenbreite". Anschließend fügen sie die Grafiken ein. Grafiken finden sie im Internet oder können sie mit einem Grafikprogramm selber erstellen. Klicken sie zuerst mit der Maus in die linke Hälfte der Tabelle, anschließen klicken Sie auf das Symbol "Grafik". Anschließen können sie die Grafikdatei auswählen und auf "Ok" drücken. Das gleich wiederholen sie mit der rechten Hälfte der Tabelle und mit der 2. Grafik. Speichern sie ihre Datei ab. Das Ergebnis sollten dann so aussehen:

 

Nun erstellen sie noch einmal eine Tabelle, mit den gleichen Einstellungen wie oben. In den linken Bereich der Tabelle können Sie nun das Navigationsmenü hineinschreiben. Einfach in den linken Bereich klicken und für jeden Link, eine Zeile schreiben. Im rechten Teil der Seite können sie z.B. einen Überblick über die Homepage festhalten.

 

Diese Seite haben sie ja als "index" gespeichert. Dies ist die Startseite und damit die Einführungsseite ihre Homepage. Wie nun weitere Seiten erstellt werden zeige ich hier kurz exemplarisch. Denn praktischer Weise kann man nun die Startseite als Vorlage für die restlichen Seite der Homepage benutzen. Hierzu muss nur noch der Text in der rechten Spalte der Tabelle ausgetauscht werden. Klicken Sie wieder in die rechte Spalte der 2. Tabelle und schreiben sie ihren Text, anschließend gehen sie auf "Datei" > "Speichern unter" und wählen einen anderen Namen, z.B. "seite2". Somit haben sie nun 2 Seiten erstellt, die aber noch miteinander verknüpft werden müssen. Dazu öffnen sie die "index" Seite und markieren mit der Maus das Wort "über mich", dann gehen sie auf "Verkn." in der Symbolleiste. In diesem Register wählen sie dann "Datei wählen..." aus wählen die Datei, die sie "seite2" oder "mich" benannt haben, und klicken auf "OK". Somit haben sie die "Startseite" mit der "über mich" verknüpft. Dies können sie nun auf der "über mich" Seite wiederholen, indem sie dort "Home" markieren und mit der "index" Datei verknüpfen. So haben sie die Seiten miteinander verbunden und können nun die restlichen Seiten erstellen und verknüpfen, so wie ich es (hoffentlich verständlich) exemplarisch erklärt habe.

Spielen sie mit dem Programm, probieren sie aus, experimentieren sie! Nur so wird man sicher und lernt damit umzugehen. Wie und wo die Datei ins Internet kommt und was es sonst noch gibt, werde ich in einer der nächsten Ausgaben erklären, da dies sonst zu lang würde.

Lassen sie sich Zeit beim Erstellen ihrer Homepage. Überlegen sie sich was sie wollen, schauen sie wie thematisch ähnliche Homepages aufgebaut sind, sorgen sie für Inhalte. So kommen auch immer wieder die Besucher gerne zurück. Achten sie vorallem auf die Dateigröße von verwendeten Bildern, zu große Dateien laden zu lange und kaum ein Besucher wartet gerne lange, bis er was zu sehen bekommt.

hier noch der Link zu der , mit dem Composer erstellten, HTML Seite. (wird in einem neuen Fenster geöffnet)

 

nach oben

 

Sloughi World, das eZine für alle Sloughi Freunde Impressum Copyright: 2000-2018, all rights reserved.