vom: 2.5.2001
 

other languages:

 
English Version version francaise
   
  Menü
  Archiv
  Editorial
  PRA beim Sloughi
  Sloughi & Kunst
  Buchbesprechung
  Sloughi Club UK
  Kynologie
  Bildkorrekturen
  Dia Show
  Tiermedizin
  Geschichten
  Champ des Herzens
  ASIL Forum
  Trenner
  Internet & Co
  Trenner
  Gästebuch
  Menü




Home Sitemap Impressum Email
Platzhalter

Bildkorrekturen per Computer

(deutsche + englische Version)

von Rudi Schwab

Man fotografiert ein schönes Bild von seinem Hund, und betrachtet es kritisch. Stört der Hintergrund? Wächst dem Hund ein Baum aus dem Rücken? Sollen Leinen und Menschen verschwinden?
Der Computer und ein vernünftiges Bildbearbeitungsprogramm sind da die geeigneten Hilfsmittel

Ein typisches, recht gut fotografiertes Bild. Aber: zu viel drauf! Also zunächst ein Ausschnitt

 

     
Das sicher recht hübsche Schloss stört. Und auf Menschen usw. kann man auch verzichten, etwa zugunsten eines blauen Himmels mit Schäfchenwölkchen?
     
Sie sehen, der Ausschnitt wurde noch mal korrigiert. Vor der Nase etwas mehr Bild als hinter dem Po. Die Hunde sollten auf keinen Fall mit dem Kopf gegen den Bildrand stoßen, oder gar laufen.  
     
Und wenn jetzt noch die Halsbänder verschwinden  

kann man eigentlich mit dem Bild zufrieden sein. Außerdem wurde die Hecke etwas "natürlicher" gestaltet, und der leichte Grünstich beseitigt.

Voraussetzung für ein gutes Bild ist natürlich immer die technisch und optisch gute Aufnahme. Die Haltung der Hunde muss stimmen, und vor allem das Licht. Bewusst gewählt ist hier das Licht schräg von vorne, die Köpfe sind gut dargestellt, und das Streiflicht modelliert sehr schön die Anatomie, die Muskeln und Rippen.

die Bilder zeigen das Geschwisterpaar V'Sahib und Vahdani Nuri al Baida nach dem Paarklassenwettbewerb (Donaueschingen 2000, 2. Platz). Handling: O. Eberhardt, Foto R. Schwab

nach oben

 

Sloughi World, das eZine für alle Sloughi Freunde Impressum Copyright: 2000-2018, all rights reserved.