Logo: Sloughi World - ein Magazin von Freunden des Sloughi für Freunde des Sloughi.


Tag des arabischen Pferdes


Text und Fotos von Stephan Eberhardt

Impressionen vom Tag des arabischen Pferdes

Alles fing mit einer freundlichen E-Mail von Familie Kern, aus Neubrunn bei Würzburg, an. Ob wir anlässlich eines Tag des arabischen Pferdes, am 27. Juni 2009, unsere Sloughis präsentieren würden. Für uns war es das erste Mal, dass wir solch eine Anfrage bekamen. Es klang verlockend, beide Interessen auf einmal zu verbinden. Es folgten ein Besuch und ein Gegenbesuch.

Da wir eine größere Gruppe Sloughis, in den verschiedenen Farben und Typen, zeigen wollten, schlossen sich uns noch Liz Gross von Hübbenet und Marietta Heil an. Somit konnten wir 8 Sloughis aus 3 verschiedenen Zuchtstätten + 2 Sloughis aus einem der Ursprungsländer, dem interessierten Publikum präsentieren. So konnten wir Sloughis in den Farben Sand mit und ohne Maske und Sandfarben mit schwarzem Mantel im Alter zwischen 5 Monaten und knapp 12 Jahren zeigen. Vom Nuri al Baida Kennel waren V’Fanannya, X’Dahri, Y’Jalajala und Amal Hayati zu sehen. Der Kennel Dau al Gamar wurde durch die Therapiehündin Azali vertreten. Iqbal Rafik el Amen vertrat unseren Kennel. Ergänzt wurde die Vorstellung durch die beiden aus Tunesien importierten Sloughis Kahla und Srab.

Diashow (Flash Player erforderlich)

Was wir dann am „Tag des arabischen Pferdes“ antrafen hat alle unsere Erwartungen übertroffen. In einem mehrtägigen Deko-Marathon wurden in einer Maschinen Halle Bücher, Zeichnungen und alles rund um das arabische Pferd gezeigt. Alles wurde in verschiedenen Ständen und Zelten, mit arabischer Dekoration den Besuchern nahe gebracht. Selbst die Biertischgarnituren waren arabisch geschmückt und die Wände mit Tücher abgehängt. Die Veranstaltung begann mit einem sehr informativen Vortrag, von Nina Kern, über den Ursprung des arabischen Pferdes im Allgemeinen und die Wurzeln der rein ägyptisch gezogen Vollblutaraber im Besonderen. Im Anschluss daran konnte man sich bei Datteln und arabischem Tee erfrischen. Danach wurden die Jungstuten, sowie ein Junghengst an der Hand und im Freilauf präsentiert. Anschließend wurde ein russisch gezogener Hengst unter dem Sattel präsentiert. Kommentiert wurden die Pferde, unterstützt durch eine professionelle Lautsprecheranlage und musikalische Untermalung, von Mark Kern. Während dieses Rahmenprogramms am Vormittag wurden auch unsere Sloughis im Stand und in der Bewegung präsentiert. Vor allem Amal, Iqbal und Srab zeigten dabei temperamentvoll. Dazu gab es Grundinformationen über dies Rasse Sloughi und eine Vorstellung des Nuri al Baida Kennels. Dazu wurden die Stammhunde dieser Linie und die Besonderheiten in Typ und Abstammung dieser Sloughis dem Publikum nahe gebracht.

Nach der Mittagspause wurden die Zuchtstuten des Gestütes gezeigt. Hier konnte man die ganze Typenvielfalt des rein ägyptischen Vollblutarabers bestaunen. Sehr interessant war auch die Tatsache, dass sie fast überwiegend aus alten bzw. seltenen Linien entstammen. Zu nennen wären da z. B. die wundervolle aus den USA importierte Stute MPA Amiri Alani – eine der letzten Töchter des „Egyptian Prince“. Trotz ihres Alters von 22 Jahren zeigte sie sich frisch im Freilauf. Auch ihre Tochter Authentic Aisha und deren sehr hoffnungsvolles Hengstfohlen Aqib aus diesem Jahr wurden gezeigt. So konnte man in einem Schaubild drei Generationen sehen. Zu sehen war auch die 23 jährige Fuchsstute Asasi Bint Maraa. Sie wurde ebenfalls in den USA gezogen und gehört zu den wenigen Rasmoniet Nachkommen in Europa. Sie ist eng auf die Stute Moniet el Nefous gezogen und steht ganz in deren Typ. Weiterhin war die im alten Typ stehende Stute UP Fatima zu sehen, ein Halbschwester des bekannten kürzlich verstorbenen Hengstes Classic Shadwan der Familie Escher. UP Fatima wurde in den Hamdan Stables in Ägypten gezogen und ist die unangefochtene Herrscherin des Gestütes Roter Ball.

Nina Kern und MPA Amiri Alani

Auch während dieses Nachmittagprogramms hatten wir wieder einen Einsatz mit unseren Sloughis. Parallel zur Rasse Präsentation fand ein Interview zwischen Mark Kern und Oliver Eberhardt statt. Dabei ging es um die spezifischen Eigenschaften, Voraussetzungen für die Haltung, sowie Fragen rund um die Erziehung und Ernährung eines Sloughis. So konnte das Publikum mehr über die Voraussetzungen der Sloughi Haltung an ganz pragmatischen Beispielen erfahren.

Als Abschluss gab es ein besonders leckeres Kuchenbüffet und wir ließen den Tag mit einem langen Spaziergang und einem anschließenden Pizzariabesuch ausklingen.

Wir haben diesen Tag sehr genossen und möchten uns auf diesem Weg nochmals bei Familie Kern für die Einladung bedanken.

Chronologie eines Gruppenfotos, alle sammeln sich... naja, Ablenkungen gab es genung...
streicheln und quatschen... 10 Fotos später hat es dann doch ganz gut geklappt, bis auf die Wolken im Hintergrund - die hielten aber immerhin bis zum Ende des Tages :-)

 

 

 

| Sloughi World, das eZine für alle Sloughi Freunde Impressum Copyright: 2000-2018, all rights reserved. | hoch hoch