Sloughi World, das Online Magazin, ist eine private Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, so viel Material als möglich über den Sloughi zu sammeln und vor allem zu veröffentlichen.

Menü
Home
A.S.I.L. Forum
Pedigree Database
Impressum
Sitemap

vom 11.12.2005

other languages:

English Version version francaise
 
Editorial
Quiz
Aus Marokko
Geschichten
Pferdefestival Maknassy
Aus Schweden
Forschung
Erziehung
Champ des Herzens
Buch
Galerie
International
Rezeptecke
Archiv
Trennungsstrich
A.S.I.L. Forum
Pedigree Database
Gästebuch
Hilfe
Trennungsstrich



 

 

Der Azawakh & Sloughi Club von Schweden

von Ingela Nälsund, Vorsitzende & Sekretärin Susannah Kemp

English version

Beide Rassen sind ziemlich neu in unserem Lande; die ersten Azawakh kamen 1989 an. Der Sloughi wurde das erste Mal in den '60er Jahren eingeführt, aber nach einigen schwierigen Jahren verschwand er, bis er 1993 einen neuen Anfang machte.

Der Züchter Club für Sloughis in Schweden begann 1999 als er sich mit vereinten Kräften mit den damals wenigen Azawakhenthusiasten im Lande zusammen schloss. Der schon bestehende Azawakh Club löste sich auf und ein neuer Azawakh & Sloughi Club (AzSK) wurde gegründet.

Das Ziel ist es, Rat und Ermutigung für ein gesundes Züchten zu geben; AzSK empfiehlt z.B.: Sloughis, die zum Züchten genutzt werden, der DNA-Analyse für PRA zu unterziehen. Wir wollen auch Kontakt halten zu Zuchtverbänden in anderen Ländern. Wir haben gute Beziehungen mit Finnland und Norwegen, obwohl sie noch keine eigenen Clubs haben. Wir wollen das Wissen über unsere Rassen verbreiten, in dem wir Shows und andere Aktivitäten organisieren.

Der Club veranstaltet jedes Jahr Ende Juli die Jahres-Club-Show in Verbindung mit der größten Windhunde-Show und dem internationalen Wettbewerb des Lure Coursing der skandinavischen Länder, organisiert vom Schwedischen Windhunde Verband (SvVK).Die besondere Show umfasst gewöhnlich etwa 20 - 25 Sloughis und Azawakhs, mit dem Grundgedanken, so viele als möglich teilnehmen zu lassen, ohne Rücksicht auf Gewinnchancen und Prestige.

links: Uadi-El-Djemilla de la Cite de Guerrier (Intissar’s Firoush x Mechra el Bahia de la Cite du Guerrier). Br: M & L.Gouzy, France. Ow.: Kjellåke Bjurström, Åkersberga.

rechts: Al Suwiid Aziz Dijaa (Tillieville Zalute x Rahina El Bahia De La Cite Du Guerrier Br/Ow: Tiina Wallgren, Segeltorp.

Richter: Djordje Tesic (Ungarn)

Eine weitere große Aufgabe für diesen kleinen Club ist es, einen Informationsstand bei der größten Schwedischen Hundeschau in Stockholm im Dezember jeden Jahres zu betreuen. Der Schwedische Kennel Club (SKK) bietet Züchterklubs einen solchen Informationsstand für zwei Tage an. Wir müssen aber Leute und Hunde die ganze Zeit dort haben, und es wird von uns erwartet, den Informationsstand typisch für die dort vertretene Rasse zu dekorieren. Dennoch, größere Züchterklubs als unserer schaffen diese Aufgabe nicht! Aber das ist eine fantastische Möglichkeit über kleinere Gruppen, wie die unsere, zu informieren. Wenn Sie ein interessierter Nicht-Besitzer sind, brauchen Sie Geduld und Zeit, um diese Hunde in einer gewöhnlichen Show zu finden. Da es dort nur ein paar wenige zu der Zeit gibt, kann man sie leicht verfehlen! Es macht auch viel Spaß, über Ihr Lieblingsthema zwei ganze Tage zu sprechen und viele, viele nette interessierte Leute zu treffen.

Am Anfang gab es einen Rundbrief von ein paar Seiten für die Mitglieder, die Nachrichten und Ergebnisse enthielten. Heute haben wir eine Clubzeitschrift Ökenposten genannt ("Wüsten Rundschau"), die zweimal im Jahr herausgegeben wird, im Mai und Dezember. Sie enthält Anzeigen, Ergebnisse vom LC und Shows und sogar interessante Artikel über Fährten suchen und Reisen zur Crufts.

Die neueste Ausgabe über die Agenda des Clubs befasste sich mit der Zustimmung zum rassenspezifischen Zuchtverfahren für unsere Rassen. Das war eine von dem SKK gestellte Aufgabe an alle Züchterklubs in Schweden, um eine gute Zukunft für eine längere Perspektive zu erhalten. Die Zuchtgrundsätze mussten die Geschichte, den gegenwärtigen Stand und die künftigen Ziele für jede Rasse enthalten. Dafür erwartete man die Unterstützung der Mitglieder und Züchter, und man nimmt an, dass es ein Fortsetzungsprojekt für die Arbeit der Züchterklubs wird und sie in den kommenden Jahren auf dem Laufenden halten wird.

Nachdem das dem SKK übersandt und dann anerkannt wurde, war unsere nächste Sorge die Beschäftigung mit der Richter-Fortbildungs-Broschüre für das Richter Seminar, das in diesem Herbst stattfindet. Die offiziellen Spezialklubs (in unserem Fall SvVK) haben die Pflicht alle zehn Jahre ein Seminar für neue Richter abzuhalten. Aber das ist nicht immer der Fall; die letzte Konferenz für unsere Rassen wurde 1992 abgehalten. Aber schließlich - wir sollten eine abhalten - war es leider eine zu große Aufgabe für die wenigen Leute, die sehr wenig Zeit hatten. Der Sloughi -Teil hatte sich bemüht, die Kommentare so zu belassen wie sie waren. Der Azawakh -Teil hatte sich auf einen guten Hintergrund konzentriert, aber es gibt heute nur ein paar Azawakhs in Schweden und keine aktiven Züchter. Nun werden wir eine zweite Chance bekommen, um unser Fortbildungsmaterial auf den neuesten Stand zu bringen. Da die Konferenz wegen zu wenigen Teilnehmern abgesagt wurde, wird sie auf ein späteres Datum verlegt.

Im Augenblick geht die Arbeit mit unserem Rundbrief und Rasseklub voran und alle Anstrengungen werden dort kanalisiert. Aber wir wollen diese Möglichkeit nutzen, Ihnen von unserer Existenz zu berichten. Und wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen wollen, gibt es eine Homepage Externer Link - zurzeit nur schwedisch, aber bald wird es eine englische Version geben. Bis dann ist Ihr Kontakt per email willkommen.

Azawakh & Sloughi Klubben

Azawakh & Sloughi Klubben

 

    weitere Texte zum Thema   hoch hoch

 

 

Ecke links unten

Sloughi World, das eZine für alle Sloughi Freunde Impressum Copyright: 2000-2018, all rights reserved.

Ecke rechts oben