Sloughi World, das Online Magazin, ist eine private Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, so viel Material als möglich über den Sloughi zu sammeln und vor allem zu veröffentlichen.

Menü
Home
A.S.I.L. Forum
Pedigree Database
Impressum
Sitemap

vom 11.12.2005

other languages:

English Version version francaise
 
Editorial
Quiz
Aus Marokko
Geschichten
Pferdefestival Maknassy
Aus Schweden
Forschung
Erziehung
Champ des Herzens
Buch
Galerie
International
Rezeptecke
Archiv
Trennungsstrich
A.S.I.L. Forum
Pedigree Database
Gästebuch
Hilfe
Trennungsstrich



 

 

Buch

von Dr. Margit Miekeley

Ein Leben mit Windhunden - und anderen Tieren Tiere gehören zu meinem Leben! Windhunde halte ich seit mehr als dreißig Jahren. Zuerst begleitete mich der Whippet Ricky zwölf Jahre lang, dann der Sloughi Shari ebenso lange und nun besitze ich einen Saluki namens Goràzàn, genannt Goran. Lasse ich die Zeit noch einmal an mir vorüberziehen, tritt jeder Hund kennzeichnend für einen ganz bestimmten Abschnitt in meinem Leben auf. Jeder Hund war als Persönlichkeit einzigartig und ist mit anderen nicht zu vergleichen. Die Geschichten habe ich mit meinen Windhunden erlebt und erzähle sie, ihnen zur Ehre und Erinnerung. Gleichzeitig stehen sie aber auch stellvertretend für viele andere Windhundpersönlichkeiten, die nirgends Erwähnung finden.

Obwohl ich auch gerne an Hundeausstellungen und Rennveranstaltungen mit meinem Hund teilnehme, ist für mich ein Spurt auf freiem Feld oder am Strand doch unvergleichlich eindrucksvoller. Wenn ein Windhund an mir vorbeirennt und ich ihm dabei ins Gesicht schaue, entdecke ich in seinen Augen diese wahre Glückseligkeit des freien Laufens, die ich verstehe und mit ihm teile. Deshalb ist es ein großes Glück, einen Windhund zu besitzen! Das allein bleibt für mich schon Grund genug, diese Hunderasse zu halten.

Beim Erzählen teile ich auch gleichzeitig etwas von mir mit; denn ohne meine Hunde hätte ich viele Dinge nicht erlebt, manche Menschen nicht kennen gelernt; ohne sie wären einige Bilder nicht gemalt und viele Geschichten nicht entstanden. Dafür bemühe ich mich, meinen Windhunden ein möglichst artgerechtes Leben zu ermöglichen, weil diese Rasse zum Laufen ge­züchtet wurde. Das kommt gleichzeitig auch der Gesundheit zugute. Nehmen und Geben sind für eine funktionierende Partnerschaft Voraussetzung. Die Verständigung mit meinen Hunden klappte immer prima, sogar ohne Worte! Nun blicke ich auf diese drei Hunde und Zeitabschnitte zurück. Damit trauere ich dem Vergangenen nicht nach, sondern halte inne, um mit froher Erwartung der Zukunft entgegenzublicken. Ich bekenne gerne: Windhunde gehören zu meinem Leben!

 

    weitere Texte zum Thema   hoch hoch

 

 

Ecke links unten

Sloughi World, das eZine für alle Sloughi Freunde Impressum Copyright: 2000-2018, all rights reserved.

Ecke rechts oben