Sloughi World - ein Magazin von Freunden des Sloughi für Freunde des Sloughi.Logo: Sloughi World - ein Magazin von Freunden des Sloughi für Freunde des Sloughi.

 


Sloughi World feiert den 8. Geburtstag!

 

Vor 8 Jahren hatten wir die Idee ein Online Magazin zu gestalten. Wir nannten es Sloughi World. Für uns und alle die hier mitarbeiten hat der Sloughi seine Wurzeln tief in den maghrebinischen Ländern Nordafrikas verankert. Von dort bewegte er sich in den letzten Jahrzehnten mit Menschen die ihre Zuneigung zu diesem puristisch anmutenden Windhund entdeckten vor allem in die westlich geprägten Länder.

Mittlerweile sind 17 Ausgaben von Sloughi World erschienen. Zu jeder Zeit ist es möglich auf alle bisher erschienenen Ausgaben zuzugreifen. Ein Fingerklick auf das Archiv und die veröffentlichten Texte, Bilder und Diskussionen stehen zur Verfügung. In den vergangenen 8 Jahren haben sich getreu nach unserem Motto - "Freunde des Sloughi für Freunde des Sloughi" - viele Freunde mit Beiträgen in Sloughi World engagiert, wie z. B. mit Geschichten wie sie zu ihrem ersten Sloughi gekommen sind. Im Laufe der Zeit entdeckte mancher Besitzer die vielseitigen Beschäftigungsmöglichkeiten mit seinem Sloughi. So erhielten wir Beiträge über das Reiten mit dem Sloughi, über sportliche Betätigung beim Agility, über den Einsatz als Therapiehund um nur einige zu nennen.
Die Leser von Sloughi World erfahren gelegentlich welcher Sloughi ein Ausstellungschampion geworden ist, aber auch mit liebevollen Worten beschrieben warum der Sloughi der Champion im Herzen seines Besitzers ist. Nicht vergessen möchte ich Artikel die über die ursprünglichen Lebensräume des Sloughi berichten und Texte die sich mit der Zucht beschäftigen. Wir haben eine unglaubliche Vielfalt an Texten gesammelt, die es im Archiv zu entdecken gilt.
Sloughi Freunde auf der ganzen Welt blicken mit wachsendem Interesse auf die Neuerscheinungen. Sie beteiligen sich mit Beiträgen an der inhaltlichen Gestaltung. Wir freuen uns über immer neue Ideen, neue Beiträge und neue Mitgestalter/innen. Der 8. Geburtstag ist zwar kein "runder" und mancher wird sich wundern warum wir ihn so betonen.

Für uns ist dieser 8. Jahrestag jetzt bemerkenswert da wir zukünftig eine wichtige Neuerung innerhalb von Sloughi World vornehmen. Aus kritischen veröffentlichten Beiträgen und intensiven Diskussionen innerhalb der Freunde von Sloughi World um die Reinerhaltung des Sloughi entwickelte sich der Gedanke. Ab sofort integrieren wir eine Rubrik in Sloughi World die wir "Preserving" nennen.

Unter "Preserving" werden Text- und Bildbeiträge veröffentlicht, die ausschließlich Basiswissen über die Rasse Sloughi vermitteln. "Preserving" wird nicht im Archiv abgelegt sondern bleibt immer in jeder neu erscheinenden Ausgabe mit allen dort integrierten Text- und Bildbeiträgen anklickbar. Zukünftig werden noch mehr Texte als bisher schon in englischer und französischer Sprache veröffentlicht.

Ein afrikanisches Sprichwort lautet:

„Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Gesicht der Erde verändern“

Auf Sloughi World übertragen sprechen wir hier an ALLE die Bitte aus weiterhin mit konstruktiver Kritik - und auch Lob, das so gut tut – Texten und Bildzusendungen am wachsen von Sloughi World mitzumachen. Wir wollen natürlich den Sloughi nicht verändern. Das Gegenteil ist der Fall. Der Sloughi ist perfekt so wie er aus den nordafrikanischen Ländern Marokko, Algerien, Libyen und Tunesien zu uns gekommen ist. Unsere Aufgabe kann nur sein ihn so zu erhalten. "Preserving" die in Sloughi World neu integrierte Rubrik wird dazu Grundwissen liefern.

Für das Sloughi World Team

LIZ und Oliver

 

weitere Texte zum Thema

 

 

| Sloughi World, das eZine für alle Sloughi Freunde Impressum Copyright: 2000-2018, all rights reserved. | hoch hoch