| Ausgabe 16 | | Forum | Pedigree Database | Impressum | Sitemap |

 

Champions meines Herzens / Champion of my heart

Auch sie sind Besitzer eines wunderbaren Sloughi. Genießen seine Zuneigung, seine tägliche Nähe. Durchstreifen gemeinsam die Natur. Hin und wieder ein vertrauender Blick aus aufmerksamen Augen. Sie freuen sich an seinem Stolz, seinem eleganten Körper und seinen geschmeidigen Bewegungen.Er ist ihr Champion. Der Champion in ihrem Herzen!Zeigen sie uns und anderen den Champion ihres Herzens. Schicken sie ein Foto ihres Sloughi mit seinem Namen und einem kurzen Text. Wir veröffentlichen das Foto auf dieser Seite.
The champion of my Heart You too are an owner of a wonderful Sloughi. You enjoy its affection, its daily nearness. Stroll together in the open country. Now and then a faithful glance from its attentive eyes. You are delighted with its pride, its elegant body and its illusive movements.It is your Champion the Champion in your Heart!Show us and others the champion of your heart. a photo of your Sloughi with its name and a short text to us. We will publish the photo at this page.

 

Bashoosh Ksar Ghilane


Text/ Fotos: Anja Schwarzat

Tja, warum ist Shadow (Bashoosh Ksar Ghilane, geb. Okt. 2004) der Champion meines Herzens? Wir haben 3 Hunde, und wir lieben alle drei über alles. Aber manchmal ist es eben so, dass einem ein Hund aus einem Rudel aus Gründen, die man partout nicht in Worte fassen kann, ein ganz kleines Bisschen näher steht. Ich muss dazu sagen, dass eigentlich immer Joker, ein Galgo oder Grey, keiner konnte mir wirklich sagen, was er war (hatte wohl von beiden Rassen etwas), den wir am 31. Okt. 2007 leider mit nur knapp 7 Jahren einschläfern lassen mussten, mein Herzhund war. Durch Joker habe ich meine große Liebe für die Windhunde entdeckt. Ich bin oft gefragt worden, wie ich auf die Rasse Sloughi gekommen bin – ich weiß es nicht. Vielleicht weil sie das haben, was bei den Pferden, für die ich auch eine große Leidenschaft hege, das Arabische Vollblut hat, nämlich diese außergewöhnliche Eleganz gepaart mit Schnelligkeit.

 

Shadow war also unser 1. Sloughi.

Ich habe bis dahin nicht gewusst, dass ein Hund ein derartiger Suppenkasper sein kann. Er war ein richtiger Schlingel, dem man, egal, was er anstellte, nie lange böse sein konnte. Dabei ist er nicht einmal besonders verschmust. Im Gegenteil, er liebt die bei den Sloughis üblichen derben Rangel- und Tobereien mit meinem Mann und mir. Aber auf die ganz großen Streichel- und Krauleinheiten steht er gar nicht so sehr. Bin ich aber mit ihm unterwegs zum Training oder auf einer Veranstaltung, und gebe für kurze Zeit jemand anderem die Leine und bin nicht mehr in seinem Blickfeld, dann schreit er Gott und die Welt zusammen.

Wir haben die drei ein einziges Mal für knapp 2 Tage in eine Hundepension geben müssen. Shadow hörte einfach auf zu fressen und brauchte auch danach noch ein paar Tage, bis er wieder der alte war.

Ich glaube, was Shadow und mich so zusammen geschweißt hat, ist, dass wir auf der Rennbahn oder beim Coursing beide blutige Anfänger waren. Wir mussten beide soooo viel lernen und haben das gemeinsam getan. Manchmal hat er mich schier zur Verzweiflung getrieben – denn, auch auf der Bahn konnte er seine Albernheiten nicht lassen. Und der Flegel wusste genau, dass er, sobald er aus dem Startkasten 'raus war, machen konnte, was er wollte.

Dann wurde er schlagartig erwachsen und um einiges ruhiger. Das war, nachdem wir den Joker haben einschläfern lassen und gleich am nächsten Tag einen kleinen Sloughiwelpen (Dagash Ksar Ghilane, Shadow's Neffe) ins Haus holten. Mein Mann meinte es gut mit mir und wollte damit erreichen, dass ich auf andere Gedanken komme. Von dem Tag an, 01. Nov. 2007, ist unser Shadow ein anderer – wie ausgewechselt. Ich habe viele, viele neue, wunderbare Seiten an meinem Sloughi kennen und lieben gelernt. Er ist bis heute, obwohl der Kleene ihn wirklich arg zusetzt, absolut gelassen und souverän. Er geht ohne viel Aufhebens ganz ruhig schlichtend dazwischen, wenn unsere Hündin, die Laika, dem kleinen Rotzlöffel die Hammel... ääh Sloughibeine lang ziehen will.

Ich weiß außerdem, bedingt durch einen kleinen Vorfall, den ich bei einer unserer Gassirunden hatte, dass er für mich sein Leben geben würde.

Ich habe nicht die geringste Ahnung, ob Shadow ein guter Bahnläufer wird. Ich weiß nicht, ob er bei Coursingveranstaltungen von den Richtern gut bepunktet wird. Es ist mir auch alles absolut gleichgültig. Er hat seinen ganz großen Spaß dabei, und für mich ist er AUCH OHNE all die, für viele so wichtigen, Erfolge der Champion meines Herzens. Und das durch ganz alltägliche Dinge.

 

 

vom 19.03.2008