| Ausgabe 15 | | Forum | Pedigree Database | Impressum | Sitemap |

 

Was kann man mit einem Sloughi schon machen?


von: Stephan Eberhardt
Erschienen in "Unsere Windhunde" 1/07

Es war an einem Sonntagmorgen im Sommer, als wir mit unseren Sloughis spazieren gingen, kam uns auf einer Straße eine Frau auf Inline Skatern entgegen. Bei uns angekommen, blieb sie stehen und wollte so einiges über unsere Sloughis erfahren. Diese Fragen kennen wohl die meisten Sloughi Besitzer, um was für eine Rasse es sich denn handelt, etc. Im Laufe des Gespräches stellte sich heraus, dass sie Deutsche Schäferhunde hält und ausbildet und dass sie Ausbilderin in einem Hundeverein ist und dort u. a. eine Welpengruppe leitet. Am Ende des Gespräches meinte sie, „zu solchen Hunden könne man halt keine Bindung aufbauen, habe sie jedenfalls gehört“ und arbeiten könnte man mit ihnen auch nichts, da sie ja nur rennen würden. Wir konnten ihr natürlich widersprechen, aber mein Eindruck war, dass wir sie nicht so richtig überzeugen konnten. Dies veranlasste mich zu überlegen, was denn so im Freundes- und Bekanntenkreis alles mit einem Sloughi unternommen wird. Es kam eine ansehnliche Punkte-Sammlung zustande, die im Folgenden mit Bildern veranschaulicht wird. Bestimmt ließen sich noch viele weitere Beispiele finden.

Man kann sich in ihren Ausdruck und dem sanften Blick „vergucken“ Man sich an der Rasanz der Bewegungen erfreuen
Man kann sie auf Ausstellungen vorführen Man kann mit ihnen auf die Rennbahn gehen
Man kann mit ihnen zu Coursings fahren Man kann mit ihnen Agility machen
Man kann mit ihnen joggen Man kann mit ihnen Fahrrad fahren
Man kann sie auf Ausritten mit dem Pferd mitnehmen Man kann sie in der tiergestützten Therapie einsetzen
Man kann mit ihnen Urlaub machen Man kann mit ihnen Menschen kennen lernen, die man sonst vermutlich nie kennen gelernt hätte
Man kann ihnen Kunststückchen beibringen Man kann sich an der Vitalität bis ins hohe Alter erfreuen
Man kann ihnen beim Schlafen zusehen Man kann mit ihnen gemeinsam die Natur entdecken

 

    weitere Texte zum Thema   hoch hoch

 

 

vom 02.03.2007