Sloughi World, das Online Magazin, ist eine private Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, so viel Material als möglich über den Sloughi zu sammeln und vor allem zu veröffentlichen. Sloughi World, das Online Magazin, ist eine private Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, so viel Material als möglich über den Sloughi zu sammeln und vor allem zu veröffentlichen.
Home
A.S.I.L. Forum
Pedigree Database
Impressum
Sitemap
 
vom 28.05.2004

other languages:

English Version version francaise
 
Editorial
Marokkos Hunde Teil II
Geschichte(n)
Entstehung von SLW
Kaleidoskop
Galerie
International
Sloughi & Kunst
Rezeptecke
Archiv
Trennungsstrich
A.S.I.L. Forum
Pedigree Database
Gästebuch
Hilfe
Trennungsstrich



 

 

Geschichte(n)

Oui où non?

Text: Oliver Eberhardt English version

Südfrankreich (Eberhardt)
Südfrankreich (Eberhardt)

Endlich stand wieder einmal Urlaub auf dem Programm, Südfrankreich sollte das Ziel von Stephan, meinem Bruder, und mir sein. Natürlich war es unser Wunsch Mme. Rey, die Grande Dame der französischen Sloughi Zucht (la Horde d'Or und Montouchet de la Horde d'Or Sloughis), zu besuchen. Aufgrund der Sprachbarriere organisierte unsere Freundin Rosy Bächtiger (el Djerid Sloughis) ein Treffen mit ihr.

1. Sloughi Rennen in Alger, 1955 (!) (Archiv Rey)
1. Sloughi Rennen in Alger, 1955 (!) (Archiv Rey)

Zusammen mit ihrem, leider schon verstorbenen Mann, Xavier Przezdziecki (XP) züchtet Mme. Rey seit über 40 Jahren Sloughis. Die Zucht wurde in den 40er Jahren in Algerien von ihrem Mann XP begonnen und seit dem 1.2.1964 in Frankreich weitergeführt. XP lernte in Algerien die arabische Sprache mit ihren diversen Dialekten kennen und den Sloughi schätzen. Er erlebte die Sloughis noch in ihren ursprünglichen Lebensräumen und bei ihren ursprünglichen Aufgaben.
Nun hatte ich zwar Französisch Unterricht an der Schule, der beste Schüler war ich dabei jedoch nie - ob das für eine echte Konversationen reichen sollte?
Als kleines Präsent kauften wir Hunde Leckerli und einen Hibiskus für Mme Rey und ich überlegte mir meine Anfangssätze und lernte sie auswendig. Wie wird Mme Rey sein, wie wird sie uns begegnen?
Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Denn als das Tor zur "Villa Abaïkour" geöffnet wurde konnte ich meine Sätze nicht anbringen, da mir Mme Rey den Blumentopf aus der Hand "riss", sich über die Überraschung freute und bedankte und schon waren wir im Haus in mitten der Hunde. Wieder keine Zeit für Floskeln. Hunde schauen und erklären wer das ist stand auf dem Programm.

I'Tchang de la Horde d'Or (Eberhardt, 2001)
I'Tchang de la Horde d'Or (Eberhardt, 2001)
Diavola de la Horde d'Or (Archiv Rey)
Diavola de la Horde d'Or (Archiv Rey)
Tchinguiz Khan de Montouchet de la Horde d'Or (Archiv Rey, 1984)
Tchinguiz Khan de Montouchet de la Horde d'Or (Archiv Rey, 1984)

Natürlich wollten wir auch ihre Hunde fotografieren, sie meinte dass das nicht ganz einfach sei und grinste. Sie hatte natürlich Recht, jedes Mal wenn man in die Hocke ging um die Hunde zu fotografieren stupste ein Sloughi an die Linse. Wirklich kein so einfaches Unterfangen.

Mme. Rey hatte bei unserem Besuch im Jahr 2001 acht Sloughis, die alle mit ihr im Haus lebten. Uns hat besonders gefallen, dass sehr viele alte Hunde zu sehen waren, die in einem sehr guten Pflegezustand standen. Berbère du Montouchet de la Horde d'Or war z.B. zu diesem Zeitpunkt 15 Jahre alt. Er ist u.a. der Vater des FCI-Europasiegers 2003 Magistère P'tit Boheme. Die Weltsiegerin von 1992, Diavola de la Horde d'Or, versuchte derweil ausgiebig an den Inhalt unseres Rucksackes zu kommen, der die Leckerli beherbergte. Diavloa ließ den Rucksack nie aus den Augen und versuchte mit allen Mitteln sich zum erwünschten Ziel durchzugraben. Daneben konnten wir noch New-Look II de la Horde d'Or, Jhezita de la Horde d'Or, I'Tchang de la Horde d'Or, Giavole du Montouchet de la Horde d'Or und seinen Wurfbruder Grazioso sehen, sowie eine rotsand gestromte Hündin deren Namen mir leider entfiel.

Doch Zeit zum Luftholen gibt es bei Mme Rey nicht, sie hat Temperament und weiß genau was sie will, also ging es gleich weiter, uns wurden Stühle angeboten und es kam die Frage, was wir denn alles wissen wollten. Ah… nun kam sie, die Gelegenheit für meine auswendig gelernten Floskeln, doch irgendwie passten sie nicht mehr… Ich musste wohl oder übel mein Französisch anwenden. Würde sie es auch verstehen? Sie redete extra langsam für mich, so dass ich alles verstehen konnte und machte es mir so einfach wie möglich. Klar was wollten wir sehen - "alle Bilder", war meine Antwort, nun ja da war wieder der ungläubige Blick bei Mme. Rey. Der Grund war schnell gefunden. Sie hat einen riesigen Schrank, gefüllt mit Fotoalben voll mit Sloughifotos, die alle anzuschauen gar nicht möglich war. Also wählte Mme Rey erst mal aus und unsere Aufnahmekapazität war schnell erschöpft, sooo viele Bilder und Informationen.
Sie wollte Fotos für uns kopieren. Jedes Mal wenn sie uns fragte, ob wir es haben wollen kam die Frage "Oui où non?", natürlich war die Antwort "Oui!"
Aber Mme Rey wollte auch wissen, ob wir Fotos dabei hätten. Ha, endlich einmal gut vorbereitet, denn unser Fotoalbum hatten wir mit, also musste ich auf Französisch erklären wer die jeweiligen Sloughis sind, welche Eltern sie haben... Puh, anstrengend!
Die Zeit verflog viel zu schnell und so vereinbarten wir noch einmal einen Termin am nächsten Tag. Mme Rey legt sehr viel Wert auf Pünktlichkeit, wir zum Glück auch, außerdem konnten wir es eh den ganzen Tag nicht erwarten endlich wieder empfangen zu werden.

Mme. Rey hat am Vormittag für uns historische Bilder kopiert und fein säuberlich beschriftet. Überhaupt ist sie trotz ihres hohen Alters sehr beschäftigt, denn ihr Terminplan scheint voller als meiner zu sein.
Wieder verging die Zeit rasend schnell und Mme Rey hatte noch einen anderen Termin. Aber wir wollten doch noch mehr Fotos anschauen. Kurzerhand nahm sie ein paar Tragetüten und packte die Fotoalben für uns ein. Ich dachte noch sie wird ja wohl nicht alle für uns einpacken, doch genau das hatte sie vor. Wir einigten uns darauf sieben ihrer kostbaren Alben mitzunehmen und vereinbarten einen Termin am nächsten Tag um sie zurückzugeben. Was hatte sie für ein Vertrauen in uns. Wir kannten sie ein paar Stunden und schon hatten wir 50 Jahre Sloughizucht in den Armen, was für Kostbarkeiten!
Album um Album wurde im Hotel durchgeschaut, Fotos verglichen, Bildunterschriften enträtselt, einfach schön.

Der nächste Tag kam. Wieder klingelten wir. Diesmal war sie außerordentlich schick gekleidet. Der Grund war schnell ausgemacht: Sie hatte kurz darauf einen Termin beim Tierarzt, sie verabschiedete sich, sagte sie hat keine Zeit und fort war sie. Da standen wir nun mit unseren Tüten voll Alben in ihrem Haus und einer schmunzelnden Haushaltshilfe - so ist sie eben.
Leider mussten wir anschließend abreisen, wer weiß welche tollen Bilder und Geschichten wir noch zu hören und zu sehen bekommen hätten.
Hoffentlich haben auch wir im Alter so viel Energie, davor ziehe ich den Hut!!!

Dyriam (?) de Montouchet de la Horde d'Or (Archiv Rey, 1984)
Dia Show: bitte warten sie kurz bis die Show geladen hat
Dia show: please wait a moment.
Dyriam de Montouchet de la Horde d'Or (Archiv Rey, 1984)
Malik, Nitouche, Taiga, Tchinguiz Khan, Uriel und Romance de Montouchet de la Horde d'Or (Archiv Rey)

Ausstellung "Championat de la Fédération 1977
Sapho, Vol ce l'est, Romance, Saga, Nitouche, Uriel, Taiga
(Archiv Rey)

 

 

 

 

 

 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

    weitere Texte zum Thema   hoch hoch

 

 

Sloughi World, das eZine für alle Sloughi Freunde Impressum Copyright: 2000-2018, all rights reserved.