Sloughi World, das Online Magazin, ist eine private Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, so viel Material als möglich über den Sloughi zu sammeln und vor allem zu veröffentlichen. Sloughi World, das Online Magazin, ist eine private Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, so viel Material als möglich über den Sloughi zu sammeln und vor allem zu veröffentlichen.
Home
A.S.I.L. Forum
Pedigree Database
Impressum
Sitemap
 
vom 28.05.2004

other languages:

English Version version francaise
 
Editorial
Marokkos Hunde Teil II
Geschichte(n)
Entstehung von SLW
Kaleidoskop
Galerie
International
Sloughi & Kunst
Rezeptecke
Archiv
Trennungsstrich
A.S.I.L. Forum
Pedigree Database
Gästebuch
Hilfe
Trennungsstrich



 

 

Die Entstehung von Sloughi World

Text: Oliver Eberhardt + Liz Gross von Hübbenet English version

Vasana and V'Fannanya Nuri al Baida
Vasana and V'Fannanya Nuri al Baida

Sloughi World ist die einzige Internetzeitschrift für die Rasse Sloughi und die einzige Zeitschrift die für diese Rasse regelmäßig erscheint. Sie entstand durch eine private Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, so viele Informationen als möglich über den Sloughi zu sammeln und vor allem zu veröffentlichen. Die 10. Ausgabe wird im Dezember veröffentlicht. Unsere Leserschaft ist international. Es informieren sich die Sloughi Liebhaber, andere Windhundleute sowie Neueinsteiger und Freunde anderer Hunderassen. Doch der Reihe nach. Sloughi World wird im Moment hauptsächlich von zwei Personen erstellt, die durch die Beiträge vieler wechselnder Sloughibesitzer und interessierter Freunde der Rasse unterstützt werden.

 

Diese Personen sind Oliver Eberhardt, also ich, und Liz Gross von Hübbenet.
Liz erzählt Ihnen hier ihre Geschichte selbst:

Liz Gross von Hübbenet
Liz Gross von Hübbenet
Tabrik Nuri al Baida
Tabrik Nuri al Baida

Auf der Suche nach einem für mich passenden Hund blätterte ich in verschiedenen Büchern und entdeckte so den Sloughi. Er entsprach in seinem Erscheinungsbild dem von mir bevorzugten Hundetyp - einem Jagdhund.
Zufällig wohnte in meinem Ort ein Salukizüchter. Diesen suchten wir auf um nach der Adresse eines Sloughizüchters zu fragen, der sie aus Liebhaberei züchtet. Ich wollte auf gar keinen Fall einen Hund von einem Großzüchter. Ich hätte mir nicht träumen lassen, dass ein entsprechender Züchter nur 15 Minuten von mir entfernt wohnte. In meiner aufgeregten Freude rief ich sofort dort an und wir durften sofort kommen! Und dann sah ich zum ersten Mal in meinem Leben Sloughis. Die Sloughis der Zuchtstätte "Nuri al Baida." Ich war überwältigt. Nie zuvor hatte ich etwas Schöneres gesehen. Besonders ein 8 Monate alte Rüde hatte es mir angetan. Er lebte mit einer Halbschwester und seiner Mutter in Hausgemeinschaft mit dem Züchterpaar. Der junge Rüde, Tabrik genannt, was der "Segensreiche" bedeutet, war traumhaft anzusehen. Ein kräftiger eleganter Rüde mit dunklen, geschminkten Augen und tiefschwarzer Maske. Beim anschließenden gemeinsamen Spaziergang mit dem Züchterpaar und seinen drei Sloughis erhielt ich meine erste Lehrstunde über den Sloughi. Ich erfuhr Grundsätzliches über ihren Gehorsam, ihr Verhalten anderen Hunden gegenüber, ihr Verhalten untereinander, ihr Verhalten den Menschen gegenüber. Über ihren ursprünglichen Lebensraum und über die Besonderheiten der Abstammung der Sloughis dieser Zucht. Ich wusste damals an meinem ersten Tag mit Sloughis nicht, was sich daraus entwickeln würde. Aber ich erzähle jetzt gerne den Anfang . Vier Monate nach meinem ersten Zusammentreffen mit Tabrik gehörte er mir. Weil er es wollte!! Weitere sechs Monate später gehörte Ussamal - der "Weggefährte" auch dazu, sein Halbbruder den ich mir aus dem inzwischen gefallenen Wurf ausgesucht hatte. Ein weiteres Jahr später konnte diese Zucht aus beruflichen Veränderungen heraus nicht weiter geführt werden. Dies hätte das Ende bedeutet, für den wertvollen Genpool dieser zahlenmäßig kleinen Sloughipopulation. Einzigartig war und ist die Zusammenführung der Blutlinien, die bei Nuri al Baida den wundervoll harmonischen Rassetyp hervorbrachte. Ich wollte nie mehr auf genau diesen schönen alten Sloughityp verzichten müssen. Die Züchterin und ich bildeten eine Zwingergemeinschaft. Heute führe ich mit den gleich gebliebenen Idealen die Zucht der Nuri al Baida Sloughis und mit Unterstützung meines Mannes weiter. So lernte ich Oliver und Stephan Eberhardt kennen. Sie interessierten sich für unsere Sloughis und suchten sich aus dem V-Wurf von Tamri Nuri al Baida die hübsche Hündin Vahdani aus. Dieses Kennenlernen intensivierte sich und führte zu unserer Zusammenarbeit am Online Magazin "Sloughi World." Über dieses Thema berichtet Oliver.

Oliver Eberhardt
Oliver Eberhardt

Vor über 10 Jahren sah ich die ersten Sloughis, als ich Freunde besuchte. Wie die Rasse hieß und woher sie kam wusste ich damals nicht. Ich wusste nur eines, wenn ich einen Hund besitzen möchte muss es einer dieser Rasse sein. Die kraftvolle Eleganz ihrer Bewegung, der Ausdruck der großen dunklen und wie geschminkt wirkenden Augen und ihr sanfter zurückhaltender Charakter zogen mich schon damals in ihren Bann. Dieses Rudel aus acht Sloughis, tunesisch-algerischer Herkunft, beeindruckte mich ungemein. Ein Teil war immer in meiner Nähe und doch war niemand aufdringlich wie ich es von unserem Boxer und seinen Artgenossen her kannte. Sie begleiteten einen, doch nie nervten sie dich. Die sanfte Art erstaunte mich umso mehr, als das zweijährige Kind seinen Mittagsschlaf zwischen den Hunden machte. Schon damals war ich im Bann der Sloughis, der mich nicht mehr loslassen sollte.

Tamri Nuri al Baida
Tamri Nuri al Baida
Vahdani Nuri al Baida
Vahdani Nuri al Baida

Es vergingen Jahre in denen eine Hundehaltung einfach nicht möglich war, während meiner Schulzeit hätte ich keine Zeit gehabt und es war klar, dass ich keinen Hund alleine halten kann. Da glücklicherweise mein Bruder die selbe Faszination für diese Rasse verspürte war klar, zusammen wird es irgendwann klappen. Wir abonnierten verschiedene Windhundzeitschriften und kauften Zuchtbücher des DWZRV um uns über die Rasse zu informieren. Die bekannten Windhundebücher standen schon lange im Bücherregal. Das Internet hatte damals noch wenig Relevanz. Man studierte Pedigrees, betrachtete Fotos und es war klar in welche Richtung es gehen sollte. Eines Tage sahen wir in der Zeitschrift "Unsere Windhunde", die Verbandszeitschrift des DWZRV eine Anzeige mit einem wunderschönen Portrait einer Sloughi-Hündin, Tamri Nuri al Baida, die genau den sanften Blick hatte den wir liebten. Ich traute mich nicht dort anzurufen, so durfte dies mein Bruder übernehmen, aber wir gingen davon aus, dass wir keinen Sloughi bekämen. Wir wären sicher zu spät dran, uns "kennt" man nicht, wir haben keine Windhundeerfahrung... Drei Wochen später saßen wir in der Wurfkiste und es war schnell klar, welche Hündin wir unser Eigen nennen sollten. Auch jetzt bereue ich die Entscheidung keine Sekunde, Vahdani, die wir uns ausgesucht hatten, erfüllt alle Eigenschaften die ich erwarte. Sie ist eine bildschöne, sehr typvolle und vor allem gesunde Hündin, die ein harmonisches Gebäude und eine leichtfüßige Bewegung vereint. Sie ist charmant und sensibel und sehr anpassungsfähig. Sie ist eine stolze, kluge und feinfühlige Hündin, eben eine starke Persönlichkeit.
Da Vahdani für uns eine idealtypische Hündin ist, deren Pedigree sehr alte und wertvolle Blutlinien miteinander verbindet planen wir mit ihr im Frühjahr 2004 einen Wurf, der in unserer Zuchtstätte "Rafik el Amen" fallen wird, was übersetzt "treuer Begleiter" bedeutet. Rafik el Amen ist eine andere Geschichte, über die ich gerne zu einem späteren Zeitpunkt ausführlicher berichten. Für uns als angehende Züchter halte ich es für unbedingt notwendig verschiedene Sloughi Zuchtstätten und ihre Nachzucht zu besuchen um mich in ausführlichen Gesprächen mit den Züchtern und Besitzern auszutauschen. Bisher haben mein Bruder und ich 10 verschiedene Zuchtstätten in verschiedenen Ländern besucht, die Sloughis unterschiedlicher Blutlinien züchten. Doch zurück zu unserem eigentlichen Thema, Sloughi World.

Sarani Nuri al Baida
Sarani Nuri al Baida

Wir stellten aus, ließen Vahdani an Coursings teilnehmen, und informierten uns immer mehr über die Rasse und ihre Züchter. Ich fing an die erste Homepage für unsere Hündin zu erstellen. Von dieser Seite aus entstand "das Haus des Sloughi" www.dar-essloughi.de externer Link, worauf www.sloughi-world.de folgte und bei www.rafik-el-amen.de externer Link bisher endete.

Einmal im Jahr veranstalten wir ein traditionelles Treffen der Freunde der Nuri al Baida Sloughis, meist im Rahmen einer größeren Ausstellung in reizvoller Umgebung um uns zu sehen und uns ausgiebig unterhalten zu können. Auf dieser Ausstellung im Jahr 2000 wurde eine andere Sloughi Zeitschrift verkauft, die zu diesem Zeitpunkt sporadisch erschien. Die Reduzierung des Sloughis auf gewonnene Titel, sonstige Erfolge und Selbstbeweihräucherung ärgerte mich. Ein Sloughi lebt alle sieben Tage einer Woche mit mir, hoffentlich über viele Jahre. Titel und Erfolge sind "nett", beschreiben aber keinen Sloughi und das Zusammenleben mit ihm.
So entstand die Idee eine andere Sloughizeitschrift zu machen, an der sich möglichst viele Sloughibesitzer aus dem In- und Ausland beteiligen können.
Der Sloughi wird in seiner, auch kulturellen, Gesamtheit betrachtet, die seinen ursprünglichen Lebensraum mit einbezieht. Das Archiv des Magazins ist dem Sloughifreund ein immer zur Verfügung stehendes Nachschlagewerk mit einer Vielzahl von Fotos.
Hier boten sich meine Fähigkeiten im Webdesign an und verbunden mit dem Medium Internet war Sloughi World geboren. Seitdem erscheint Sloughi World drei Mal im Jahr und erfreut sich ständiger Beliebtheit. Wir veröffentlichen lustige und nachdenkliche Texte, Künstlerisches und Aktuelles, Termine von Veranstaltungen. Darüber hinaus veröffentlichen wir kynologische Beiträge, Berichte aus den Ursprungsländern oder präsentieren thematische Foto-Dia-Shows.

So entsteht im Laufe der Zeit ein umfassendes Bild vom Sloughi. Möglichst viele Texte werden in die englische Sprache übersetzt.

Deshalb verbindet "Sloughi World" Sloughi Freunde auf der ganzen Welt

Sie möchten für "Sloughi World" über den Sloughi schreiben? Sie möchten Sloughifotos zur Veröffentlichung zur Verfügung stellen?
Nehmen sie per Telefon oder per Post Kontakt mit uns auf:

Sie haben Internet und somit die Möglichkeit E-Mails zu schicken:

Sarani, Samawi und Shabba Salit Nuri al Baida

Sarani, Samawi und Shabba Salit Nuri al Baida

Anmerkung d. Redaktion: dieser Text erschien ursprünglich in der schwedischen Sloughi und Azwakh Clubzeitung "Ökenposten" im Dezember 2003

    weitere Texte zum Thema   hoch hoch

 

Sloughi World, das eZine für alle Sloughi Freunde Impressum Copyright: 2000-2018, all rights reserved.