Sloughi World, das Online Magazin, ist eine private Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, so viel Material als möglich über den Sloughi zu sammeln und vor allem zu veröffentlichen. Sloughi World, das Online Magazin, ist eine private Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, so viel Material als möglich über den Sloughi zu sammeln und vor allem zu veröffentlichen.
Home
A.S.I.L. Forum
Pedigree Database
Impressum
Sitemap

vom 13.12.2004

other languages:

English Version version francaise
 
Editorial
Der Sloughi - 100 Jahre
Buchbesprechung
Kurioses
Kaleidoskop
Galerie
Wintervorbereitung
International
Sloughi & Kunst
Rezeptecke
Literaturtipp
Archiv
Trennungsstrich
A.S.I.L. Forum
Pedigree Database
Gästebuch
Hilfe
Trennungsstrich



 

Wintervorbereitung

von: Oliver Eberhardt

Der Winter kommt, es wird kalt und rutschig und vielerorts wird Salz gestreut.
Für das Auto gibt es Winterreifen und für den Sloughi?
Hier einige Tipps damit sie und ihr Sloughi gut durch den Winter kommen:

Pfoten:
Die Hundepfoten leiden nicht zwangsläufig unter dem Salz, ist die Pfote gepflegt ist sie ausreichend geschützt. Erst wenn die Pfote rissig wird kann das Salz in die kleinen Risse eindringen und brennen. Wichtig ist daher präventiv die Pfoten zu pflegen, die Auswahl im Tierfachgeschäft ist groß, doch was taugt?
Es gibt viele Fette, die z.T. auf Erdölprodukten basieren, bzw. stark parfümiert sind. Da es nicht zu vermeiden ist, dass genau diese Salben abgeleckt werden, verzichtet man besser auf sie und verwendet natürliche Salben wir z.B. Hirsch-, Rinder- oder Hammeltalg, Wollfett (Lanolin). Beim Wollfett sollte man darauf achten dass es für kosmetische Artikel ist, da teilweise das Wollfett mit Pestiziden versetzt sein kann. 100g kosten in der Apotheke ca. 4€. Wesentlich billiger erhält man Rindertalg aus der Metzgerei, dort bekommt man 1kg für ca. 1€, der Nachteil ist dass man es kurz vor dem Spaziergang erwärmen muss, damit es geschmeidig ist. Hirschtalg findet man in der Drogerie, dort allerdings oft mit vielen anderen Stoffen versetzt, oder auch im Wandershop, wo die 100g Tube ca. 5.- kostet.
Die Pfoten am besten erst kurz vor dem Spaziergang einfetten, damit sie nicht gleich wieder abgeleckt werden. Nach dem Spaziergang kann man die Reste mit einem Tuch kurz abwischen und der Rest kann bedenkenlos abgeleckt werden.
Die Salben erfüllen zwei Funktionen, auf der einen Seite pflegen sie die Ballen und halten sie weich, auf der anderen Seite verschließen sie kleine Risse und schützen so vor dem Eindringen von Salz.

Schutzschuhe:
Ist die Pfote eingerissen und kann durch Fett nicht ausreichend geschützt werden kann man alternativ auch einen Schutzschuh verwenden. Dieser schützt effektiv vor Verschmutzungen, „schlappt“ aber mit der Zeit und sitzt nicht immer fest genug am Sloughibein.

Wärmedecken:
Hier gehen die Meinungen über das Pro und Contra weit auseinander. Ich persönlich halte Wärmedecken nur in Ausnahmefällen für angebracht. Der Sloughi kommt zwar aus Nordafrika, doch ist es da bei weitem nicht so warm im Winter wie man hier häufig glaubt.
Ist der kurzhaarige Sloughi ausreichend in Bewegung und muss nicht längere Zeit im kalten stehen (wenn z.B. sein Herrchen/ Frauchen plaudert), reicht das normale Fell des Sloughis aus und auf ein Wärmedeckchen kann verzichtet werden.
Ausnahmen sind z.B. alte oder kranke Hunde, oder man lebt in sehr kalten Gegenden in Europa.
Schädlicher verhält es sich da, wenn der Hund aus der überhitzten Wohnung oder dem Auto ins Kalte kommt, gerade wenn der feuchte Hund erst ins Warme kommt und kurz darauf wieder ins Kalte muss.

Schneefressen:
Hunde haben Schnee oft im wahrsten Sinne des Wortes zum Fressen gern, zuviel davon kann allerdings auf den Magen und Darm, in Form von Erbrechen bzw. Durchfall, schlagen. Als erste Hilfsmaßnahme lässt man den Hund fasten und bietet evtl. schwarzen Tee zum trinken an, was allerdings nicht alle aufnehmen.
Mit etwas Pflege lässt sich erreichen, dass jeder Hund gut durch jeden Winter kommt.

        hoch hoch


 

Ecke links unten

Sloughi World, das eZine für alle Sloughi Freunde Impressum Copyright: 2000-2018, all rights reserved.

Ecke rechts oben